Wir lassen Wiesen erblühen

Im vergangenen Jahr sind dem ein oder anderen sicher unsere Bienenwiesen in den Wohngebieten Heide und Sonnenleithe aufgefallen, gut erkennbar auch an unseren Hinweisschildern. In diesem Sommer lässt die SWG noch mehr Wiesen erblühen. Nach abgeschlossener Aussaat in der Sonnenleithe und in Sachsenfeld zeigten sich bereits kurze Zeit später die ersten Pflänzchen. Diese werden uns hoffentlich bis in den Spätherbst mit ihrer Blütenpracht erfreuen.

Auf unseren Wildblumenwiesen wachsen mehrjährige blütenreiche heimische Pflanzenarten, die zahlreichen Insekten als Nahrungsquelle und Lebensraum dienen. Auch in Sachen Unkrautbekämpfung möchten wir Vorreiter sein und ein Zeichen setzen. Bei der Pflege unserer Außenanlagen verzichten wir deswegen seit diesem Jahr komplett auf den Einsatz von umstrittenen glyphosathaltigen Mitteln. Studien zufolge sollen Pestizide wie Glyphosat eine der Ursachen des Insektensterbens sein. Für uns Grund genug, sich davon abzuwenden.

Blühstandorte in diesem Jahr:

Stadtgebiet Sonnenleithe: Am Fichtbusch 1-15a

Stadtgebiet Heide: Ärztehaus

Stadtgebiet Sachsenfeld: Clara-Zetkin-Straße 45-53


Blühstandorte 2021:

Stadtgebiet Sonnenleithe: Am Fichtbusch 17-23, Wiesengrund 10/12/14/16, Am Talblick 35

  • my Client
  • my Client
  • my Client
  • my Client